600+ kostenlose HTML-E-Mail-Templates (Responsive): Für jede E-Mail-Kampagne ein schönes E-Mail-Design
600+ professionelle kostenlose HTML E-Mail Vorlagen – größtenteils responsive – für eine E-Mail- oder Newsletter-Kampagne mit perfektem Design. Finde für jeden Einsatzzweck ein professionelles und passendes HTML-Template, das für viele Gerätetypen optimiert ist, und nutze es kostenlos.
Zwar gibt es bei den meisten Newsletter-Anbietern bereits viele inklusive Templates, die man ohne Mehrkosten nutzen kann, leider sind nicht alle dieser E-Mail-Templates responsive oder passend für jede Kampagne.
Wo bekommt man in diesem Fall weitere, gute Templates möglichst kostenlos her?
480+ E-Mail-Templates bei GitHub
Ich bin kürzlich zufällig auf die Idee gekommen, bei GitHub, einer Plattform für größtenteils Open-Source-Software, nach E-Mail-Templates zu suchen. Das Ergebnis der Suche hat mich überrascht
Es befinden sich derzeit mehr als 480 E-Mail-Templates, die größtenteils responsive und dazu noch kostenlos sind! Nachdem ich mir einige der Templates angeschaut habe, muss ich zugeben, dass viele von ihnen hochwertig sind und auch bei kommerziellen Kampagnen eingesetzt werden können.
480+ E-Mail-Templates bei Github anschauen
Hier zum Beispiel ein E-Mail-Template für alle Arten von E-Mails:
Die E-Mail sieht in mehr als 10 E-Mail-Klienten gleich gut aus, was für eine hohe Qualität spricht. Solche Schätze gibt es reichlich bei Github, man muss nur sichen und sich die einzelnen Vorlagen anschauen.
Der Vorteil, GitHub als Quelle für E-Mail-Templates zu nutzen, ist die Funktionsweise der Plattform. Und zwar können sich die Nutzer gegenseitig helfen und sich bei der Entwicklung unterstützen. So ist es keine Seltenheit, dass hunderte Nutzer gemeinsam an einem Projekt arbeiten.
GitHub ist eine gute Quelle nicht nur für HTML-Templates für E-Mail, sondern auch allgemein für freie und dennoch hochwertige Software. Ich nutze diese Plattform sehr häufig, wenn ich nach einer freien Web-Software oder Ressource suche.
Weitere Quellen für kostenfreie E-Mail-Vorlagen
Bei den folgenden Quellen kann man ebenfalls vorbeischauen, um ein geeignetes und professionelles E-Mail-Template zu finden:
- MailBakery.com – auf dieser Seite findet man über 50 professionelle E-Mail-Templates für viele Themen. Die Vorlagen können kostenlos und ohne Registrierung heruntergeladen werden.
- Template.net – auch hier findet man über 50 Vorlagen für E-Mail-Designs. Einige sind wirklich sehr gut gelungen, andere eher weniger. Ich würde darauf achten, nur die Vorlagen mit einem einspaltigem Layout zu nutzen.
- Cakemail.com – bei diesem Anbieter findet man weitere über 50 handgemachte, professionelle E-Mail-Vorlagen. Alle Templates können sofort und ohne Registrierung heruntergeladen werden.
- Mjml.io – hier findet man ca. 20 sehr gut aussehende Designs für eine HTML-E-Mail. Alle Vorlagen sind responsive und haben ein einspaltiges Design, so wie es sein sollte. Man kann die Templates in einem Editor bearbeiten und den Source-Code kopieren.
- Litmus.com – hier findet man zwar nur 5 Templates, diese sind aber sehr gut gemacht und wurden sehr ausgiebig getestet. Für jede Art von E-Mail findet sich hier ein passendes Template.
Man sollte bei seinen E-Mail-Kampagnen nicht einfach zu einer beliebigen Vorlage greifen, die einem gefällt, es gibt einiges zu beachten, wie wir im Nachfolgenden erfahren werden.
Worauf man bei der Auswahl des E-Mail-Templates achten sollte
Viele E-Mail-Templates haben ein ähnliches Design wie Webseiten. Diese haben zwei oder sogar noch mehr Spalten. Meiner Meinung nach ist das nicht optimal, denn solche Designs sehen auf mobilen Geräten nicht gut aus.
Außerdem ist ein mehrspaltiges Design meistens überflüssig und es wird viel Platz verschwendet. Ich empfehle daher, möglichst zu einem einspaltigen Design zu greifen und alle Elemente untereinander zu platzieren, folgendermaßen sieht ein solches Design-Layout aus:
Mir ist schleierhaft, warum man E-Mails wie Webseiten aussehen lassen sollte, schließlich sind E-Mails keine Webseiten, auch wenn sie ähnlich erstellt werden können. Der Trend im Web geht eindeutig in Richtung einspaltiges Design – bei E-Mail würde ich nur ein einspaltiges Design empfehlen, um maximale Usability und maximalen Werbeeffekt zu erzielen.
Fazit
Es gibt im Internet bereits hunderte kostenlose E-Mail-Vorlagen. Alleine bei den E-Mail-Marketing-Anbietern findet man oft hunderte kostenfreie Templates, die man ab der ersten E-Mail-Kampagne sofort nutzen kann und die sich mit einem Editor leicht anpassen lassen.
Wer bei seinem E-Mail-Marketing-Tool nicht die richtige Vorlage finden kann, sollte entweder bei Github nach einem E-Mail-Template suchen oder andere empfohlene Quellen nutzen, um für die geplante E-Mail-Kampagne ein schönes HTML-Template zu finden.
Hast du Fehler im Artikel gefunden, ist er nicht ausführlich genug oder konnte er dir nicht weiterhelfen? Bitte hilf uns, diesen Artikel zu verbessern!
Vitali Lutz ist ein Internet-Marketer aus Leidenschaft. Er beschäftigt sich unter anderem mit der Kundengewinnung durch automatisierte Prozesse und E-Mail-Marketing und hat jahrelange Erfahrung mit der Administration von Mailservern.