Newsletter mit einer Software oder einem Service versenden?
Die beste Option für professionelles E-Mail-Marketing
Sollte man seine Newsletter mit einer Software oder einem Service versenden? Was besser ist und warum, erfährst du hier.
Ein Newsletter wird oft an hunderte oder tausende Empfänger verschickt. Zurecht muss man sich bei einem solchen hohen Volumen fragen, wie man den Newsletter denn in die Postfächer der Empfänger kriegt.
Es gibt zwei Optionen, um massenweise Marketing-E-Mails zu versenden:
- Newsletter-Software – eine klassische Newsletter-Software wird lokal auf der Website oder auf dem PC installiert und man verschickt damit seine Mailings.
- Newsletter-Service – ein Newsletter-Service ist eine Web-Software, die man meist monatlich mieten muss und sie direkt im Browser nutzen kann, um sein E-Mail-Marketing zu betreiben.
Beide Optionen können in entsprechenden Situationen Sinn machen. Was für dich richtig ist, kannst du besser entscheiden, wenn du die nachfolgenden Vor- und Nachteile beider Optionen erfährst.
Was ist eine Newsletter-Software?
Eine Newsletter-Software wird entweder auf der Website installiert und man kann sie direkt im Browser benutzen oder man installiert sie auf dem PC und hat dann eine lokal installierte Newsletter-Software.
Beide Varianten sind nach und nach durch Newsletter-Services abgelöst worden. Dafür gibt es viele Gründe, die wichtigsten sind die folgenden:
- Eine Newsletter-Software muss installiert werden und verpflichtet den Anwender, regelmäßig Updates zu installieren.
- Es ist in der Regel sehr aufwendig, die Software zu installieren und einzurichten.
- Um mit einer Newsletter-Software eine hohe Anzahl von E-Mails versenden zu können, benötigt man einen eigenen Mailserver.
- Für die Anbieter lohnt es sich mehr, die Newsletter-Software als Service anzubieten als im Vergleich die Software zu einem einmaligen Betrag zu verkaufen.
Das sind die wichtigsten Gründe, warum wir heute kaum mehr richtige Newsletter-Software im Internet finden und stattdessen zahlreiche Newsletter-Services haben.
Was ist ein Newsletter-Service?
Ein Newsletter-Service ist eine Web-Applikation, also Software, die in einem Browser verwendet werden kann. Es gibt einen Anbieter, der eine entsprechende Software entwickelt hat und diese meist gegen einen monatlichen Betrag an den Anwender vermietet.
Anders als bei einer Newsletter-Software, die man selbst installieren, einrichten, warten und aktualisieren muss, entfallen alle diese lästigen und oft kostspieligen Arbeiten bei einem Service und man kann sich nur darauf konzentrieren, die Software produktiv für seine Zwecke zu nutzen.
Heute findet man deutlich mehr Services, die entsprechende E-Mail-Marketing-Lösungen anbieten als im Vergleich Software, die lokal installiert werden muss. Es gibt einfach zu viele Vorteile, die mit einem Service verbunden sind und die eine Software einfach unattraktiv machen.
Vor- und Nachteile von Newsletter-Software und einem Service
Um Geld für einen Newsletter-Service zu sparen, wählen vor allem Anfänger oft die günstigste Option und nutzen entweder eine kostenlose Newsletter-Software oder kaufen einmalig eine Lizenz für ein Programm.
Natürlich will man die Übersicht über die Kosten behalten, daher macht eine Software, die man einmalig kauft oder gar kostenlos nutzen kann, durchaus Sinn. Doch ein guter Unternehmer weiß, dass es oft eine schlechte Idee ist, am Business zu sparen.
Eine professionelle Software für den Newsletter-Versand ist dabei keine Ausnahme!
Schauen wir uns zunächst einmal die Vor- und Nachteile einer Newsletter-Software an, um besser einschätzen zu können, ob es eine gute Option für dein Vorhaben ist.
Vorteile einer Newsletter-Software
- Man behält die volle Kontrolle über die Daten. Man kann diese Daten jederzeit archivieren, sichern oder wiederherstellen.
- Man kann eine kostenlose Software benutzen oder bezahlt einmalig für eine Lizenz und kann die Software danach unbegrenzt lange nutzen.
- Man kann die Software meist mit weiteren Funktionen ausstatten, zum Beispiel durch Erweiterungen.
Nachteile einer Newsletter-Software
- Man muss die Software installieren und danach regelmäßig aktualisieren. Wenn etwas kaputt geht, muss man es selbst reparieren oder jemanden finden, der diesen Job erledigen kann.
- Die Zustellbarkeit kann deutlich schlechter sein als bei einem Service, weil die Mailserver nicht für den „Massenversand“ optimiert sind.
- Das Risiko für Abmahnungen ist höher, da die meisten Programme zu alt sind und mit den neuen Regelungen vom Gesetzgeber oft nicht mithalten können.
- Viele Webhoster verbieten oder beschränken die Nutzung eines Newsletters, somit kann man mit einer eigenen Software oft keine Massen-E-Mails versenden.
- Sobald man schöne HTML-Newsletter erstellen möchte, muss man oft selber Hand anlegen und entsprechende Vorlagen selbst erstellen.
Die Newsletter-Software hat einige Vorteile, aber die Nachteile überwiegen die Vorteile teilweise deutlich. Schauen wir uns als Nächstes die Vor- und Nachteile eines Newsletter-Services an.
Die Vorteile von einem Newsletter-Service
- Man nutzt immer die aktuelle Version der Software und muss nichts installieren oder aktualisieren.
- Die Zustellbarkeit der Newsletter ist teilweise deutlich besser als bei selbst installierter Software, weil die Mailserver optimal eingerichtet sind und die Services oft mit großen ISPs (GMX, Gmail, Outlook, etc.) zusammenarbeiten.
- Der Service wächst meistens mit den Anforderungen mit. Meistens kann man bereits kostenlos starten und mit dem Wachstum der Empfängerliste wird auch automatisch der Tarif erhöht.
- Man muss sich kaum Gedanken um Abmahnungen machen, denn der Service muss sicherstellen, dass man alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt und ggf. die Software auf den aktuellen Stand bringen.
- Es werden meistens viele kostenlose Newsletter-Vorlagen angeboten, die man per Mausklick bearbeiten/anpassen kann, um professionelle Newsletter erstellen zu können.
Die Nachteile von einem Newsletter-Service
- Will man den Anbieter wechseln, kann man höchstens die Empfängerlisten mitnehmen, alle anderen Daten bleiben beim alten Anbieter.
- Es gibt teilweise überteuerte Anbieter und Tarife, daher muss man die Anbieter sehr gut vergleichen und denjenigen wählen, der am besten – auch vom Preis her – für ein Projekt passt.
- Man teilt oft die Mailserver mit anderen Kunden, daher kann es passieren, dass ein anderer Kunde durch Spammaßnahmen einen Mailserver in eine Blacklist bringt und alle Kunden mit einer schlechtere Zustellbarkeit bestraft werden.
Ein Newsletter-Service bringt uns deutlich mehr Vorteile als im Vergleich eine Newsletter-Software. Vor allem wird deutlich, dass ein Service sehr viel Arbeit und auch einige Risiken abnimmt.
Man muss jedoch bei einem Service damit leben, dass man keine hundert prozentige Kontrolle über seine Daten hat. Sollte man jemals den Newsletter-Anbieter wechseln, wird man in den meisten Fällen nur mit großem Aufwand Daten vom alten Anbieter zum neuen übertragen können.
Wer mit diesem Nachteil einverstanden ist, kann mit einem Newsletter-Service nichts falsch machen.
Meine Erfahrungen mit Newsletter-Software und Services
Zuerst einmal sollte ich erwähnen, dass ich selber bereits an mehreren Newsletter-Programmen gearbeitet habe und weiß, wie diese funktionieren, schließlich habe ich eine solche Software bereits programmiert.
Auch habe ich einige Mailserver eingerichtet und administriert und weiß, welche Risiken dahinter lauern und wie viel Aufwand auf einen zukommt, wenn man einen Mailserver aktualisieren oder umkonfigurieren muss.
Auch habe ich Erfahrungen mit Newsletter-Services gesammelt, ansonsten könnte ich keine authentischen und hilfreichen Testberichte auf dieser Website veröffentlichen.
Ich kenne somit beide Seiten.
Wer mich fragt, was besser ist: eine Newsletter-Software oder ein Service, dann stelle ich folgende Fragen:
- Bist du ein Web-Programmierer?
- Kennst du dich mit HTML und CSS aus?
- Kannst du PHP-Scripte auf einer Domain installieren?
- Weißt du, was FTP ist und wie man damit Dateien auf den Server hochlädt?
- Hast du ein Budget, um jemanden mit entsprechenden Arbeiten beauftragen zu können?
Wer auch nur eine Frage mit einem „Nein“ beantwortet, muss zu einem Newsletter-Service greifen. Punkt.
Eine Newsletter-Software ist etwas für Webdesigner, Programmierer und Web-Profis, die die Web-Technologien in- und auswendig kennen. Alle anderen müssen eine „fertige“ Lösung benutzen.
Außerdem:
Sobald man seine ersten Newsletter-Kampagnen startet, wird man keine Zeit mehr haben, um an der Technik zu feilen. Wer ausschließlich erwartet, dass die Software einfach nur „funktioniert“, sollte sowieso zu einem guten Newsletter-Service greifen.
Obwohl ich sehr viel Erfahrung mit Newsletter-Software und Mailservern habe, greife sogar ich meistens zu einem Service, weil mir oft einfach die Zeit fehlt, um eine Newsletter-Software einzurichten und diese regelmäßig zu warten.
Ich kann niemandem, der keine Ahnung von der Technik hat, empfehlen, eine Newsletter-Software auf der eigenen Domain zu installieren. In den meisten Fällen werden diese Leute später einsehen, dass sie besser zu einem Newsletter-Service greifen sollten.
Fazit
Wenn du einfach nur Newsletter versenden möchtest und von der Technik absolut nichts verstehst, solltest du zu einem Service greifen, eine Newsletter-Software wird nicht die richtige Wahl für dich sein.
Die meisten Programme, die man selbst installieren muss, sind teilweise so kompliziert einzurichten und so unübersichtlich aufgebaut, dass kein Anfänger damit produktiv arbeiten kann – schon gar nicht in kurzer Zeit.
Bei Newsletter-Services ist es meist genau das Gegenteil der Fall.
Man kann innerhalb von wenigen Stunden alles lernen, was man wissen muss, um seinen ersten Newsletter zu versenden, der sogar im Postfach des Empfängers ankommt. Die Bedienung ist meistens deutlich einfacher und besser durchdacht als bei „altmodischen“ Software-Lösungen.
Die meisten Newsletter-Versender verlieren nur ihre wertvolle Zeit, wenn sie sich mit Software herumschlagen. In dieser Zeit könnten sie erfolgreiche Newsletter-Kampagnen planen und mit dem Newsletter erstes Geld verdienen.
Ich empfehle vor allem Anfängern, zu einem „guten“ Newsletter-Service zu greifen.
Vitali Lutz ist ein Internet-Marketer aus Leidenschaft. Er beschäftigt sich unter anderem mit der Kundengewinnung durch automatisierte Prozesse und E-Mail-Marketing und hat jahrelange Erfahrung mit der Administration von Mailservern.