Eine Marketing-E-Mail richtig schreiben, die geöffnet, gelesen und geklickt wird
Es ist nicht einfach, eine Marketing-E-Mail zu schreiben, die bei den Empfängern wirkt. Lerne, wie du eine Marketing-E-Mail schreiben kannst, die ihren Job erfüllt. Eine solche E-Mail wird eher geöffnet, gelesen und angeklickt, was zu mehr Interaktivität mit deinen E-Mails und zu mehr Umsatz führt.
Zwar lesen viele Menschen E-Mails, leider wird eine große Anzahl dieser E-Mails vom Empfänger ignoriert, nicht vollständig gelesen oder gleich beim Eintreffen sofort gelöscht. So geht das natürlich nicht, schließlich möchte man mit seinen Marketing-E-Mails beim Empfänger „ankommen“.
Aus diesem Grund muss man lernen, eine geschäftliche E-Mail zu schreiben, die überzeugend, relevant und vor allem mächtig genug ist, um den Empfänger zu einer Aktion zu bringen, zum Beispiel einen Link in der E-Mail anzuklicken.
Genau damit beschäftigen wir uns in diesem Artikel.
Über welche Art von E-Mails dieser Artikel handelt
Es gibt mehrere Arten von E-Mails, die man in die Kategorie der Business-E-Mails einsortieren kann:
- Marketing-E-Mails – diese E-Mails werden gezielt mit dem Ziel verschickt, um E-Mail-Marketing zu betreiben und mit der E-Mail-Kampagne oder Newsletter Geld zu verdienen.
- Service-E-Mails – Service-E-Mails werden entweder automatisch verschickt oder werden oft aus Textblöcken von einem Support-Mitarbeiter zusammengestellt, um eine E-Mail-Anfrage zu beantworten.
- Transaktions-E-Mails – darunter versteht man oft E-Mails, die Rechnungen oder Forderungen enthalten. Auch fallen E-Mails in diese Kategorie, die zu Geschäftszwecken dienen, zum Beispiel eine Kommunikation zwischen Geschäftspartnern, Mitarbeitern oder Kunden.
Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Marketing-E-Mail. Eine Marketing-E-Mail ist als eine Marketing- oder auch Geschäftsmail zu betrachten, die das Ziel hat, mithilfe der E-Mail-Empfänger mehr Geschäfte zu machen.
Das Schreiben von guten Marketing-E-Mails ist eine erlernbare Kunst
Wie jeder Versender von Marketing-E-Mails wissen sollte, kann eine E-Mail verschiedenen Zwecken dienen. In jedem Fall ist sie aber nicht nur relevant für den Empfänger, sondern sollte auch informativ, ansprechend und zielführend sein.
Eine Marketing-E-Mail hat natürlich das Ziel, das eigene Unternehmen im Gedächtnis des Empfängers zu halten, sodass man in Zukunft die Möglichkeit hat, mithilfe der E-Mail-Liste das Business zu vergrößern und zu erweitern.
Es ist statistisch erwiesen, dass E-Mail als Kommunikations-Medium sehr gut dafür geeignet ist, den Umsatz zu steigern, es ist sogar effektiver als soziale Medien. Das einmal gesagt, möchte man umso mehr lernen, Marketing-E-Mails zu schreiben, die in der Lage sind, beim Empfänger das Engagement zu fördern.
Was genau ist das Ziel einer erfolgreichen Marketing-E-Mail?
- Sie muss zuerst einmal im Postfach des Empfängers ankommen, dafür sollte man eine professionelle E-Mail-Marketing-Software verwenden und saubere E-Mail-Listen aufbauen.
- Sie muss bereits am Betreff die Dringlichkeit zu verstehen geben, dass der Empfänger sie sofort öffnen und lesen muss.
- Sie muss inhaltlich so aufgebaut sein, dass der Empfänger sie vollständig liest und danach bestenfalls eine Aktion tätigt, zum Beispiel einen Link klickt oder einen Telefontermin vereinbart.
Wenn du am Ende dieses Artikels angekommen bist, wirst du wissen, wie du wirkungsvolle E-Mails schreiben kannst, die der Empfänger vor allen anderen E-Mails in seinem E-Mail-Postfach lesen „will“.
Wie man E-Mails schreibt, die die Konkurrenz im Regen stehen lassen
Sobald du dich an den Schreibtisch setzt, um eine Marketing-E-Mail zu schreiben, musst du die folgenden Punkte in jedem Fall bei jeder E-Mail berücksichtigen und ihnen eine besondere Aufmerksamkeit schenken:
E-Mails persönlich schreiben
Auch wenn eine E-Mail kein persönliches 1 : 1 Gespräch ersetzen kann, sollte man jede E-Mail trotzdem so persönlich wie möglich schreiben und den Empfänger direkt und persönlich ansprechen. Stell dir vor, der Empfänger sitzt vor dir und du führst mit ihm ein Gespräch.Die Betreffzeile muss zum Inhalt passen
Das Wichtigste an der Betreffzeile ist, dass sie dem Leser eine klare Vorstellung davon vermittelt, was ihn erwartet, wenn er oder sie weiterliest. Die Betreffzeile sollte immer zum Inhalt passen und bestenfalls attraktiv genug sein, damit der Empfänger die E-Mail öffnet.Inhalt, relevant, kurz und auf den Punkt gebracht
Das absolut Letzte, was der Empfänger sehen will, ist eine langatmige E-Mail, die die Hälfte der Länge hätte haben können und unnötig langgezogen ist. Je kürzer und klarer auf das Ziel ausgerichtet die E-Mail ist, desto mehr Leser werden sie komplett lesen.E-Mails müssen relevant sein
Wenn der Empfänger per E-Mail Tipps zum Vorbereiten einer Hochzeit bestellt hat, dann musst du ihm genau diese Informationen per E-Mail zusenden. Behalte das Kernthema immer im Hinterkopf, wenn du deine E-Mails textest, um die Leser nicht mit unnützem Zeug zu nerven.Den Empfänger bis zur Aktion führen
Jede E-Mail hat einen Zweck. Du solltest dem Leser alle benötigten Informationen geben, die er oder sie braucht, um den Zweck der E-Mail zu erfüllen. Konkret heißt es, die E-Mail soll den Empfänger zu dir auf die Website führen oder ihn auf eines deiner Produkte oder Services aufmerksam machen.Nachfassen ist Pflicht
Wenn du denkst, dass du gleich mit der ersten E-Mail ins Schwarze treffen wirst, dann liegst du falsch. Oft muss man den Empfänger mehrmals kontaktieren, um ihn zu der gewünschten Aktion zu bewegen. Nachfassen ist im E-Mail-Marketing extrem wichtig!Keine zu aggressiven E-Mails schreiben
Das ist ein kritischer Fehler, den sehr viele Newsletter-Marketer machen: sie schreiben die E-Mail zu aggressiv, zwängen den Empfänger in die Ecke und schwafeln so lange auf ihn ein, bis er auf einen Link klickt oder anderweitig mit der E-Mail interagiert. Man sollte jedoch nicht zu aggressiv vorgehen, denn der Empfänger kann jederzeit mit nur einem einzigen Klick die E-Mail-Kommunikation zwischen dir und ihm beenden.Ein tägliches Versandlimit haben
Ich schicke in der Regel nicht mehr als eine E-Mail pro Tag an einen Empfänger. Auch habe ich ein Wochenversandlimit. Es ist schlecht, seine E-Mails zu selten zu verschicken, genauso schlecht ist es jedoch, sie zu oft zu versenden. Du musst bei jedem Newsletter das Limit individuell festlegen.
Schauen wir uns jetzt den Aufbau einer Marketing-E-Mail im Detail an.
Der Aufbau einer guten Marketing-E-Mail
Eine Marketing-E-Mail hat natürlich einen Aufbau, der einer logischen und bewährten Struktur folgt:
Betreff
Jede E-Mail hat einen Betreff. Die Betreffzeile ist sehr wichtig, um die Aufmerksamkeit des Empfängers zu bekommen und ihn zum Öffnen der E-Mail zu bewegen. Der Betreff sollte den Inhalt der E-Mail in aller Kürze und Attraktivität beschreiben und in jedem Fall eine hohe Relevanz zu den Interessen des Empfängers haben.Anrede
Jede E-Mail beginnt mit einer Anrede. Wenn möglich, sollte man den Empfänger persönlich mit seinem Vor- oder Nachnamen ansprechen. Statistiken zeigen, dass entsprechende E-Mails zu mehr Abschlüssen führen als nicht personalisierte E-Mails.Einleitung
In der Einleitung schreibt man in wenigen Sätzen, worüber die E-Mail handelt. Es ist wichtig, in aller Kürze mitzuteilen, warum man die E-Mail versendet hat und was der Empfänger davon hat.Mittelteil
Der Mittelteil fokussiert sich auf das eigentliche Ziel der E-Mail. Sollte das Ziel der E-Mail ein Klick auf einen Link sein, der zu einem Produkt führt, beschreibt man im Mittelteil der E-Mail das Produkt und weckt beim Leser das Interesse, mehr erfahren zu wollen.Abschluss
Runde zum Schluss den wichtigsten Teil der E-Mail ab. Betrachte das als ein Fazit und gleite langsam zum Teil über, wo du den Empfänger aufforderst, etwas zu tun – sei es ein Klick, ein Telefonat oder die Antwort auf die E-Mail.Aufforderung/Aktion
In keiner E-Mail sollte eine Aufforderung fehlen. Man schickt eine Marketing-E-Mail nicht einfach so, sondern möchte, dass der Empfänger eine Aktion tätigt. Die Aufforderung muss direkt unter dem Inhalt der E-Mail vorhanden sein oder kann auch mehrmals direkt im Inhalt platziert werden.P.S.
Ein P.S. funktioniert nicht nur sehr gut bei Briefen, sondern auch bei Marketing-E-Mails. Der Text, der nach dem P.S. folgt, bekommt immer eine erhöhte Aufmerksamkeit. Das P.S. muss jedoch stark genug sein, damit der Empfänger sofort handelt und eine Aktion vornimmt.Impressum
Keine Marketing-E-Mail darf ohne ein Impressum verschickt werden. Erstelle am besten eine E-Mail-Vorlage für deine E-Mails, wo bereits automatisch ein Impressum vorhanden ist, damit du diesen nicht immer wieder in jede E-Mail einfügen musst.Abmeldelink
Ebenfalls sehr wichtig ist der Abmeldelink am Ende jeder Marketing-E-Mail, um den E-Mail-Versand jederzeit einstellen zu können. In jeder E-Mail muss ein solcher Link vorhanden sein, damit der Empfänger die E-Mail-Kommunikation auf Wunsch beenden kann.
Beachte den Aufbau einer Marketing-E-Mail, wie oben erklärt, und deine E-Mails werden den Empfänger nicht nur dazu bringen, sie zu öffnen und zu lesen, sondern auch dafür sorgen, dass eine Aktion zustande kommt. Deine E-Mails werden ihren Zweck zufriedenstellend erfüllen.
Es sollte jedoch klar sein, dass eine wirkungsvolle E-Mail-Kampagne maßgeblich von der Qualität der Empfängerliste abhängig ist. Baue alle deine E-Mail-Listen selbst auf und sortiere die Empfänger nach ihren Interessen. Mische niemals alle Empfänger in eine Liste, das wird dein E-Mail-Marketing kaputt machen.
Fazit
Wichtig ist, nicht zu aggressiv seine Ziele mit der E-Mail durchsetzen zu wollen, gleichzeitig darf man auch nicht zu passiv sein und E-Mails zu schreiben, die den Empfänger „kalt“ lassen oder ihn gar langweilen – in beiden Fällen wird eine E-Mail-Kampagne nicht von Erfolg gekrönt sein.
Da auch das Thema Spam im E-Mail-Marketing niemals unterschätzt werden sollte, gilt es für einen E-Mail-Versender zu beachten, nur legitime und auf die Interessen des Empfängers zugeschnittene E-Mails zu versenden – in keinem Fall möchte man als Spammer beschimpft werden und seine gute Reputation aufs Spiel setzen.
Es sollte auch die Versandzeit beachtet werden. Marketing-E-Mails funktionieren – abhängig von der Zielgruppe – zu bestimmter Uhrzeit mal besser, mal schlechter. Selbstverständlich sollte die E-Mail zum besten Zeitpunkt an den Empfänger raus gehen. Die besten Newsletter-Services im Vergleich führen dazu Statistiken.
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Vitali Lutz ist ein Internet-Marketer aus Leidenschaft. Er beschäftigt sich unter anderem mit der Kundengewinnung durch automatisierte Prozesse und E-Mail-Marketing und hat jahrelange Erfahrung mit der Administration von Mailservern.